MOSCHBERG- das Paradies

BILDER AUS DER VERGANGENHEIT

KRIEGERSTOCK Cover

KRIEGERSTOCK 56 Seiten A4 schwarz-weiß

Unsere Väter und Großväter sprechen nicht vom Krieg. Dieser schon. Obwohl er Berufssoldat unter Hitler war. Er hat nicht geschossen sondern als Feuerwerker Bomben entschärft. Und Feuerwerker ist er geworden, weil "sogar der General" seinen Anweisungen zu folgen hatte. Zeitgeschichte - vom Zeitzeugen erzählt.

Video Kriegerstock

Altenpflege als Chance, Zeuge zu sein. Immer wenn ASRA auf ihren Schwiegervater warten musste - wenn er sich sein Hemd zuknöpfte, rasierte, anzog - hat sie ihn gezeichnet. Und er hat seine Geschichten erzählt.

Die Geschichte seines Lebens. Geschichten von Arbeit und Krieg, Verrat und Liebe. Ein Stück Zeitgeschichte. Daraus und aus einem Haufen Tusche- und Bleistift- Zeichnungen ist die Graphic Novel entstanden. Das Zeichnen war die Rettung in einer schwierigen Situation.

Raimann als Kind begegnet einem Wolf Leseprobe Kriegerstock Herr Raimann zieht sich an und erzählt

2009 wurde der gleichnamige KURZFILM gedreht und im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Drehbuch: Nathan Raimann, ASRAs Sohn, inspiriert von der Graphic Novel. In den Hauptrollen: Michael Degen und Elisabeth Degen. Regie: Joseph Lippok, Produktion: Tobias Leweringhaus.

Menu-Button