MOSCHBERG- das Paradies

MEIN LEBEN ALS COMICZEICHNERIN

Als Kinder haben wir wochenlang Comic-Szenen nachgespielt („Guten Morgen, Isabella.“ – „Aaaah!“ - sinkt erstochen zu Boden. „Seht, die Ringe am Boden! Sie schließen sich! Es ist eine Falle!“) Die Mutter setzte sich mit uns an die Straße und zeigte uns am Beispiel alter Fachwerkhäuser, wie das mit der Perspektive geht. Immer wieder „flog" ich ins Klassenbuch: Astrid zeichnet im Unterricht. Aufgehört hab ich nicht.

In Hamburg und Köln studiert. Ohne Uni weiterstudiert und LehrerInnen gesucht: Koos van Keulen / Workum, Dorothea Demus-Schneider / Wien, Siegfried Nau / St. Wendel, Eberhard Killguss / Beckingen, Milos Chlupac / Prag, Susanne Tunn / Alfhausen. Steinbildhauersymposium der Sommerakademie Salzburg.

Seit 1976 freiberuflich Steinbildhauerei und Malerei, Ausstellungen im In- und Ausland. Arbeit als Kunstpädagogin und Kunsttherapeutin. Seit 2002 Comics (s.o.).

2004 bis 2018 Projekt "Idiotenfriedhof" - ein Mahnmal für "Euthanasie"-Opfer der Nationalsozialisten, 2004 Ankauf einer Installation durch: Sparkasse Paderborn, Landschaftsverband Westfalen-Lippe und Westfälische Klinik Marsberg.

Veröffentlichung der Graphic Novels KRIEGERSTOCK (2008), MOSCHBERG (2016), OUTBACK (2017).

KRIEGERSTOCK erhielt 2004 den Kunstpreis der Caritas Berlin
MOSCHBERG wurde 2014 nominiert zum "EnergieWendeKunst-Preis" Berlin,
2018 für den Großen Preis der Grünen Liga Berlin.

BLOG Aus MOSCHBERG habe ich das Video-Blog: ASRAbloggt und das Wordpress-Blog ASRA bloggt entwickelt. Macht Spaß!

Bilder und Skulpturen und was ich sonst noch so mache

Menu-Button